"arbeit plus" - Entscheidungen möglich machen
Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt
"Arbeit plus" unterstützt Menschen mit Behinderungen eigene berufliche Erfahrungen zu machen, ihre Fähigkeiten zu erkunden und ihren eigenen Entscheidungen für ihr Berufsleben zu treffen.
Eine Berichterstattung finden sie hier:
- Am Ziel: D. Hosseini neuer Mitarbeiter bei der Agentur für Arbeit in Nürnberg (Juni 2024)
- Unser Kollege A. Rib jetzt Mitarbeiter beim REZ(September 2022)
- Nürnberg Zeitung 25. Vermittlung (Januar 2017)
- Frankenschau (Februar 2017)
Vorbereitung und Qualifizierung in der Werkstatt
Durch die Qualifizierung in der Werkstatt wird vorhandenes Wissen der Teilnehmer/innen aufgefrischt und erweitert. Die Werkstatt wird hierbei als Lernort genützt. Alle theoretischen Inhalte können direkt in der täglichen Arbeit umgesetzt werden.
Integration kann nur gelingen, wenn der Mensch mit seinen Fähigkeiten und Neigungen im Mittelpunkt steht.
Schwerpunkte der Qualifizierung sind hierbei ein Kommunikationstraining, sowie eine tätigkeitsspezifische Schulung in verschiedensten Bereichen, je nach Eignung und Neigung der Teilnehmer/innen.
Praktika
In Praktika werden die erworbenen Fähigkeiten erprobt, eingesetzt und vertieft. Gleichzeitig wird damit auch die persönliche Eignung für den Arbeitsmarkt ausgelotet oder noch weiterer Qualifizierungsbedarf erkannt.
Diese Betriebspraktika dauern in der Regel 6 Wochen. Sie sind für die Praktikumsgeber weder mit Kosten noch mit weiteren Verpflichtungen verbunden.
Die intensive Begleitung während dieser Zeit wird durch die Inklusionsberater*innen der Boxdorfer Werkstatt sichergestellt.
Arbeitgeberinformationen
Unternehmen bietet "arbeit plus" viele Vorteile.
Sie beschäftigen Mitarbeitende mit passgenauen Fähigkeiten für Ihren Arbeitsplatz und einer überdurchschnittlichen Motivation.
Durch kostenlose Einarbeitungszeit in vorgelagerten Betriebspraktika und
- Einsparungen bei der Ausgleichsabgabe
- Lohnkostenzuschüsse
- Mehrfachanrechnung auf die Pflichtplatzquote
- Förderung der Arbeitsplatzausstattung
sowie sonstige Förderungen z.B. durch das Inklusionsamt rechnet sich die Einstellung von TeilnehmerInnen auf jeden Fall.
So unterstützen wir Sie
- Kostenloses Kennenlernen der PraktikantInnen
- Organisation der Einarbeitungshilfe für den PraktikantInnen
- Begleitung und Betreuung während des Praktikums und des gesamten Inklusions-/Integrationsprozesses
- Herstellung der Kontakte zu allen am Inklusions-/Integrationsprozess beteiligten Behörden
- Unterstützung bei der Beantragung der Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten
- Bei Bedarf auch langfristige Unterstützung und Beratung für Arbeitgebende und ArbeitnehmerInnen (als Gesellschafter und Kooperationspartner des Integrationsfachdienstes Mittelfranken)
Zusammengefasst finden Sie diese Informationen hier in unserem Prospekt!
Die Erfahrungen von Arbeitgebern mit uns, finden Sie z.B. hier:
Referenzschreiben Tutogen Medical
Referenzschreiben Nürnberger Versicherung
Information für TeilnehmerInnen
„arbeit plus“ bietet
- Beratung und persönliche Zukunftsplanung
- Training sozialer Kompetenzen und persönliche Weiterentwicklung
- Erkunden der eigenen Fähigkeiten
- Berufspraktische Schulung und interne Praktika
- Individuelle Berufsplanung und gemeinsame Suche nach dem richtigen Arbeitsplatz
- Berufsbegleitung
- Aufbereitete Informationen.
„peerXpert“ - auf Augenhöhe voneinander lernen
Mensch mit Behinderung unterstützt Mensch mit Behinderung lautet das Motto. Die Teilnehmer/innen von „arbeit plus“ erhalten Unterstützung durch den „peerXpert“:
- in den Schulungen,
- beim Erlernen von Tätigkeiten,
- in Beratungsgesprächen.
Der „peerXpert“
- hat bereits eigene reflektierte Erfahrungen,
- wird angeleitet und ausgebildet,
- reflektiert bei der Ausbildung nochmals eigenes Verhalten,
- teilt Wissen und Erfahrung.
Weitere Berichterstattung
Berichterstattung in der Nürnberg Zeitung zur 25. Vermittlung im Januar 2017
In der Frankenschau im Februar 2017 ein Bericht über die Vermittlung eines Teilnehmers zum REWE-Markt in Boxdorf und auch noch in der Rundschau mit einem verkürzten Bericht.
Die 22. Vermittlung aus der Boxdorfer Werkstatt in der NZ vom 13.03.15
Behördenspiegel Juli 2014
Interessant Links zum Thema
Vermittlungen
Rahmendaten zu den Vermittlungen
- Insgesamt wurden über 50 Teilnehmer/innen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt bei der Vermittlung begleitet.
- Die Arbeitsverträge sind sozialversicherungspflichtig und tariflich bezahlt
- Aus der Boxdorfer Werkstatt erfolgten über 30 Vermittlungen
- Es wurden über 400 Praktika durchgeführt
- Nachhaltigkeit der Vermittlungen seit Jahren konstant weit über 85%
Den Arbeitsplatz von Herrn Y. im Bereich Lager und Logistik können sie in diesem kurzen Film kennenlernen! (Film: "Herr Y. stellt seinen Arbeitsbereich vor")
Herr M. ist Mitarbeiter in der Fertigung bei Aichinger in Wendelstein.
Seine Meinung hier.
Betriebliches Arbeitstraining
Seit 2001 beteiligt sich die Boxdorfer Werkstatt am Projekt "Betriebliches Arbeitstraining". Dieses Projekt wird von ACCESS Integrationsbegleitung koordiniert und durchgeführt.
Ziel des Projekts ist, im Anschluss an den Berufsbildungsbereich der Werkstatt auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu arbeiten.
Im Rahmen des betrieblichen Arbeitstrainings können sich Beschäftigte aus dem Berufsbildungsbereich der Werkstatt durch Praktika in Firmen des allgemeinen Arbeitsmarkts gezielt qualifizieren.
Ein Teilnehmer aus dem Berufsbildungsbereich der Boxdorfer Werkstatt konnte im Anschluss an das betriebliche Arbeitstraining direkt in eine Firma wechseln.